News und Ergebnisse
1. Halbjahr 2016
Zeitungsbericht mit Infos
Alternativ unsere Bankverbindung:
Konto Nr. 1 821 040 bei der Sparkasse Pforzheim-Calw,
BLZ 666 500 85
IBAN Nummer: DE67 6665 0085 0001 8210 40
Kontoinhaber: Pegasus Mühlacker
Verwendungszweck: Spende + vollständige Anschrift für die Spendenbescheinigung
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
25./26. Juni 2016
Wir danken allen, die uns bei unserem Heimturnier durch Ihre Spende oder Mithilfe unterstützt haben.
Zeitungsbericht Turnier
Ergebnisse 2016
25.-27.03.2016
Voltigierer holen Bronze in Frankreich
S-Team Pegasus Mühlacker präsentiert sich mit neuem Programm auf internationalem Parkett – M-Team muss verletztes Pferd beklagen
Fotos: Christina Wittmann
Beim „Concours de Voltige International“ (zu Deutsch: Internationaler Voltigier-Wettbewerb), der traditionell an Ostern im französischen Saumur stattfindet, hat die erste Mannschaft von Pegasus Mühlacker den dritten Platz in einem starken internationalen Starterfeld erreicht.
Das Team um Katharina Fiedler, Denise Kiontke, Marie-Luise Boehm, Elena Kreuzer, Anna Burger und Nina Giesecke startete auf dem 19-jährigen Wallach Ikarus, der sich erneut als sichere Bank bewies. Longiert wurde er von Antonia Schubert, die bis im vergangenen Jahr noch selbst auf dem Pferderücken turnte und neu in die Trainerrolle geschlüpft ist.
In der Pflicht, wo die Turner einzeln nacheinander eine bestimmte Übungsabfolge zeigen müssen, präsentierte sich das Team insgesamt sehr solide. In den beiden darauffolgenden Kürumläufen, bei denen die Voltigierer zu zweit und zu dritt auf dem galoppierenden Pferd akrobatische und tänzerische Elemente darbieten, konnte das Team aus Mühlacker sich noch steigern. Die neu zusammengestellte Gruppe – die Hälfte der Voltigierer turnte im vergangenen Jahr noch im Juniorteam – will ihr Kürprogramm allerdings noch perfektionieren und an den Feinheiten arbeiten. „Mit der Leistung meiner Schützlinge bin ich zufrieden – aber bis zur ersten Sichtung zur Deutschen Meisterschaft können sie sich noch steigern“, so Schubert.
Für das M-Team des Vereins, das erstmals mit nach Frankreich gereist war, stand das Turnier jedoch unter keinem guten Stern: Wallach Abenteuer verletzte sich auf der Fahrt im Pferdetransporter am Hinterbein. Da das Wohl des Pferdes für die Voltigierer immer im Vordergrund steht, verzichtete die Mannschaft um Simon Crndic, Katrin Schaefer, Franziska Jahn, Denise Ketzer, Marcel Wetterauer, Melina Baur und Trainerin Viola Schubert auf den internationalen Start und verfolgte den Wettbewerb von der Zuschauertribüne aus. Da Abenteuer aufgrund seiner Verletzung am Abreisetag noch nicht sicher auf allen vier Füßen stehen konnte, empfahl der Tierarzt, noch eine Woche länger in Frankreich zu bleiben, bis der Wallach für die lange Fahrt wieder körperlich gerüstet ist. Die Kosten für die Unterbringung des Pferdes sowie die tierärztliche Behandlung bewegen sich im vierstelligen Bereich – deshalb freut sich der VRV Pegasus Mühlacker über jede finanzielle Unterstützung. Unter diesem Link können Sie uns helfen, vielen Dank!
13./14. Februar 2016
Voltigieren: Saisonauftakt geglückt
Pegasus Mühlacker erreicht mit neuer Mannschaft dritten Platz beim internationalen Turnier in Offenburg
Foto: Ina Baier
Bei den Baden Classics, einem hochkarätigen Reitturnier in der Offenburger Messehalle, in dessen Rahmen die internationale „Voltigier Trophy Süd“ ausgeschrieben war, hat die erste Mannschaft von Pegasus Mühlacker einen hervorragenden dritten Platz erreicht. Die Senderstädter mussten sich lediglich den Vize-Europameistern aus der Schweiz und den EM-Drittplatzierten aus Frankreich geschlagen geben. Drei weitere Mannschaften aus Deutschland, darunter auch die Viert- und Sechstplatzierten der Deutschen Meisterschaft, ließ Pegasus Mühlacker hinter sich.
„Als beste deutsche Mannschaft aus solch einem hochkarätigen Starterfeld herauszugehen – und das auch noch beim Saisonauftakt – ist fast nicht zu toppen“, erklärte Antonia Schubert, die zum ersten Mal die Longe von Wallach Ikarus führte. Die 29-Jährige war vorher selbst mehr als 20 Jahre lang aktiv, davon die meiste Zeit als Stammmitglied in der ersten Mannschaft. Schubert hat die Trainerrolle von Karin Kiontke übernommen, die nun, nach zehn Jahren als erfolgreiche Trainerin der ersten Mannschaft, ein wenig kürzer tritt und sich verstärkt um den Nachwuchs im Verein kümmert. Bei den Baden Classics war sie jedoch als moralische Unterstützung mit dabei und fieberte vom Rand aus mit dem Team um Marcel Wetterauer, Denise Kiontke, Marie Luise Boehm, Elena Helme, Anna Burger und Nina Giesecke mit.
Die Mannschaft ging in Offenburg in leicht veränderter Besetzung an den Start – bis zum nächsten Auftritt auf internationalem Parkett im französischen Saumur an Ostern soll sie noch weiter umstrukturiert werden. Dass das Konzept funktioniert und weiter in diese Richtung trainiert werden kann, hat der dritte Platz in Offenburg gezeigt.
Tolle Fotos von allen Gruppen finden Sie *hier*
am 16.03.2016
Am Mittwoch, den 16.03.2016 um 20 Uhr findet in der Blume Dürrmenz unsere Mitgliederversammlung statt.
Die offizielle Einladung finden Sie *hier*
in Zaisenhausen
Wie gewohnt wird es auch in den Sommerferien 2016 wieder ein Volti-Zeltlager für sämtliche Leistungsklassen in Zaisenhausen (Baden-Württemberg) geben.
Dazu sind Gruppen und Einzelvoltigierer sämtlicher Leistungsklassen herzlich eingeladen.
Auch 2016 gibt es wieder die Möglichkeit, ohne Pferd an unserem Zeltlager teilzunehmen. Dies gilt für fortgeschrittene Voltigierer, aber auch für "Ferienkinder" mit und ohne Vorkenntnisse, die sonst nicht voltigieren. Die Anzahl dieser Plätze ist jedoch sehr begrenzt!
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen und Vordrucke findet Ihr hier:
Voltigierferien (Kinder mit und ohne Vorkenntnissen auf Pegasus-Pferd)
Die wichtigsten Termine:
25./26. Juni 2016: Pegasus Turnier Mühlacker
28.07. bis 04.08.2016: Volti-Zeltlager Zaisenhausen für alle Leistungsklassen!
Fortsetzung:
Archiv (Ältere News und Ergebnisse)