2. Quartal 2013
Turnier Mühlacker
Letztes Wochenende fand wieder unser alljährliches Voltigierturnier statt. Dieses Mal war unser Turnier noch größer als sonst – es gab unglaublich viele Nennungen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, da wissen wir wenigstens, wofür wir uns die viele Arbeit gemacht haben!
Außerdem wollen wir uns bei allen bedanken, ohne die unser Turnier nicht möglich gewesen wäre:
§ Den Vermieter-Familien Schnitz und Häcker
§ Den Richtern mit Helfern
§ Dem Roten Kreuz
§ Den Sponsoren
§ Allen Spendern (Kuchen, Salat, Tombola, Preise usw.)
§ Dem Orga-Team
§ Dem Bewirtungs-Team
§ Dem Meldestellen-Team
§ Der Presse für ihre tolle Berichterstattung
§ Unseren Pferden, die für unsere Voltis wieder mal ihr Bestes gegeben haben
§ Und natürlich allen, die vor, während und nach dem Turnier unzählige Arbeitsstunden abgeleistet haben. Ohne Euch wäre eine solche Großveranstaltung nicht machbar!
Leider spielte das Wetter am Samstag nicht mit – während es bei unserem Turnier normalerweise immer trocken und heiß ist, war es am Samstag regnerisch und kalt. Dafür war am Sonntag optimales Voltigier-Wetter bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein.
Dieses Jahr durften wir wieder neben der Ringmeisterschaft des Reiterrings Hügelland auch die Nordbadischen Meisterschaften ausrichten.
An beiden Tagen ging es wegen der zahlreichen Starts früh los. Dieses Jahr kam es erfreulicher Weise auch kaum zu Absagen, so dass wir unseren Zuschauern ein buntes Programm von den ganz Kleinen (Schritt-Gruppen) bis zur höchsten Klasse (S) bieten konnten.
Unsere eigenen Voltigierer mussten bereits am Freitag beim Turnieraufbau helfen und waren am Wochenende von früh bis spät im Arbeitseinsatz (Bahndienst, Waffel- und Eisverkauf und als Läufer für die Meldestelle). Klar, dass unter diesen Voraussetzungen keine optimalen Leistungen abgerufen werden können.
Unsere Nachwuchsvoltigierer aus der Samstagsgruppe sowie die fortgeschrittenen Voltigierer aus der Anfängergruppe starteten in zwei Mannschaften in der Klasse „Galopp-Schritt“ auf unserem Fuchs Ikarus (Longe: Viola Schubert). Für die meisten Kinder war es das erste Turnier und sie mussten gegen teilweise sehr viel erfahrenere und ältere Gruppen antreten.
Da sehr viele Galopp-Schritt-Gruppen gemeldet waren, wurden die Starter in zwei Abteilungen aufgeteilt.
Am Samstag startete unsere Gruppe Pegasus V (Jasmin Schwarz, Melina Baur, Daniela Barth, Melanie Weis, Laura Schwarz und Celina Hirsch). Sie bekam die Wertnote 4,725 und kam damit auf den dritten Platz.
Sonntags in der zweiten Abteilung starteten Natascha Bonnet, Rebecca Wetter, Celine Ketzer, Marlene Hotz, Anna Burger und Lena Altrock. Sie erreichten den 6. Platz mit der Wertnote 4,901.
Beide Gruppen können mit dieser Leistung sehr zufrieden sein. Mehr ist gegen meist viel ältere Konkurrenz einfach (noch) nicht drin.
Unsere Gruppe Pegasus IV hatte ihren ersten Start in der Leistungsklasse L. Normalerweise liegen Gruppen nach einem Aufstieg erst einmal hinten, da eine neue Pflicht geturnt werden muss. Umso überraschender ist das Ergebnis dieser Gruppe: In einem großen Teilnehmerfeld von 10 Gruppen erreichten sie den zweiten Platz! Es voltigierten: Anja Off, Isaiah Markowis, Lisa Geissinger, Tamara Geissinger, Kim Aichelberger, Alisha Höpfinger, Mona Nicko und Katharina Feil auf Ikarus (Longe: Julia Speckle).
Unser Juniorteam Pegasus II hatte Pferde-Pech: Ihr neues Pferd „Durbridge“ durfte nach einer Verletzung leider noch kein Turnier gehen, so dass die Gruppe kurzfristig auf unseren alten „Remo“ umsteigen musste. Die Pflicht lief für diese Umstände gut, allerdings konnte die Gruppe leider nicht mehr zur Kür antreten und fiel daher aus der Wertung. In dieser Gruppe starteten: Katrin Schaefer, Marie-Luise Boehm, Pelin Bakülü, Felicia Volle, Katharina Fiedler und Malin Schmidt. Longe: Karin Kiontke.
Bei der Nordbadischen Meisterschaft traten gleich zwei unserer Gruppen an:
Die M-Gruppe Pegasus III (Marietta Hergarten, Daniel Djadavjee, Alessia Raskop, Laura Müller, Jule Schneider, Viola Schubert, Franziska Köppl, Wencke Zimmermann und Sonja Lochmüller) startete auf dem Schimmel Waron, Longe: Verena Fiess.
Die S-Gruppe Pegasus I lief mit ihrem neuen Pferd „Abenteuer“ ein, der von Karin Kiontke longiert wurde. Die Gruppe startet normalerweise als 6er-Team, bei der Nordbadischen Meisterschaft waren jedoch acht Voltigierer notwendig. Deshalb wurde die Gruppe verstärkt durch Jens Henne und der kleinen „Nachwuchsoberfrau“ Denise Ketzer, für die es ihr allererstes Turnier überhaupt war. Voltigiert haben außerdem: Nina Giesecke, Elena Helmle, Denise Kiontke, Antonia Schubert, Marcel Wetterauer, Salome Schäfer.
Die erste Wertungsprüfung am Samstag (Pflicht und Kür) konnte unsere S-Gruppe gewinnen, die M-Gruppe landete auf Platz 3 hinter Birkenhof-Grunbach.
Am Sonntag gewann unsere S-Gruppe den Kürwettbewerb mit einem riesigen Vorsprung (Wertnote 8,099). Die Plätze zwei bis vier waren sehr dicht beieinander: Zweiter wurde die M-Gruppe aus Mannheim-Vogelstang-Wallstadt mit der Note 6,637, unsere M-Gruppe wurde mit der Note 6,613 leider nur vierter hinter Birkenhof-Grunbach (6,623).
Gesamtergebnis Nordbadische Meisterschaft: 1. Platz Pegasus I, 3. Platz Pegasus III
Auch unsere Einzelvoltigierer waren wieder am Start: Da wir momentan Pferdepech haben, mussten auch sie auf Remo starten, der eigentlich schon in Rente war.
Ergebnisse Samstag:
Katharina Fiedler (aus unserem Juniorteam Pegasus II) hatte ihren ersten Einzelstart. Sie konnte den Wettbewerb der Einsteiger-Einzelvoltigierer gewinnen.
Jens Henne wurde bei der höchsten Leistungsklasse (S) dritter, Marcel Wetterauer fünfter und Daniel Djadavjee sechster.
Denise Kiontke wurde bei den Junior-Einzelvoltigierern sechste.
Ergebnisse Sontnag:
Bei der zweiten Wertungsprüfung erreichte Jens Henne Platz 3, Daniel Djadavjee Platz 4 und Marcel Wetterauer Platz 5.
Endergebnis Nordbadische Meisterschaften: Platz 3 Jens Henne, Platz 4: Marcel Wetterauer, Platz 6 Daniel Djadavjee, Platz 8 Denise Kiontke.
Alle Ergebnisse.
Bericht Mühlacker Tagblatt
Pegasus E-Mail-Verteiler
So haben wir in letzter Zeit z. B. die Helferlisten für die Voltis und sehr wichtige Infos für unser Turnier verschickt.
Welche Pegasus-Mitglieder bekommen keine regelmäßigen Mails von uns oder möchten eine weitere E-Mail-Adresse angeben?
Meldet Euch bitte per *E-Mail*, telefonisch unter 0173-7382793 oder auf unserem Turnier in der Meldestelle (grüner Bauwagen hinter der Reithalle).
Danke!
Turnier Mögglingen
Bereits im Winter stand die neue Kür und hat auch schon relativ gut geklappt.
Doch dann kam alles anders: Ihr Schimmel Waron stürzte und verletzte sich dabei. Daher konnte die Gruppe lange nicht auf ihm trainieren und damit war der ganze Trainingsvorsprung, den sie über den Winter hart erarbeitet haben, dahin.
Nachdem Waron wieder fit war, absolvierte die Gruppe ohne allzu langes Training ihr erstes Turnier in Mögglingen.
Obwohl die Kür noch nicht zufriedenstellend lief, konnten sie den Wettbewerb gewinnen!
Herzlichen Glückwunsch.
Einen ausführlichen Bericht und Fotos findet Ihr *hier*
Sponsoren-Paket
Bitte denkt bei Euren Einkäufen an unsere Sponsoren - ohne sie wäre unsere Vereinsarbeit nicht möglich.
25.05.2013
Unsere S-Gruppe startete auf ihrem Ersatzpferd "Abby", der seine Sache mal wieder klasse gemacht hat. Dieses Mal war die Gruppe auch vollständig und konnte den Wettbewerb der S-Gruppen gewinnen.
*Kür-Video*
Unser Juniorteam startete auf ihrem Pferd "Durby", der richtig gut lief. Leider war die Gruppe nicht vollzählig und auch in der Kür gab es einige "Patzer", so dass die Gruppe auf dem 4. Platz gelandet ist.
2. Station Voltigier-Trophy Süd
10.-12.05.2013
Sie starteten, wie die letzten beiden Male, auf Abby, der sich von Turnier zu Turnier steigerte. Die Gruppe war zwar wieder vollzählig aber natürlich konnte sie auf dem jungen Pferd nicht ihr normales Programm zeigen.
In der Pflicht landeten Sie auf Platz 3 hinter den amtierenden Weltmeistern Lütisburg (Schweiz) und der gastgebenden Gruppe Frankreich (4. Platz WM).
Im ersten Kürdurchgang kamen Sie auf Platz 4, da es im letzten Block einen Sturz gab, bei dem aber nichts passiert ist.
Quelle: Arjen, weitere tolle Fotos *hier*
Danke, dass wir das Foto veröffentlichen dürfen!
Salome mit Nina und ihren nagelneuen Anzügen 2013
Dann die Sensation: Unsere Gruppe konnte den zweiten Kürdurchgang trotz neuem Pferd gewinnen!
Leider reichte es im Gesamtergebnis trotzdem nur für den vierten Platz, wobei die Plätze 1-5 sehr dicht beieinander lagen.
*Wertnoten*
Neu: *Kür-Video*
Krumke
4./5. Mai 2013
Gegner waren die mehrmaligen Welt- und Europameister Neuss und Ingelsberg.
Leider war der Schimmel Captain Kirk immer noch nicht fit. Daher packte die Gruppe wieder ihr neues Pferd "Abby" in den Hänger und machte sich auf den weiten Weg nach Sachsen-Anhalt.
Es war absehbar, dass unsere Gruppe unter diesen Voraussetzungen keine Chance hat - und so war es leider auch.
In der Pflicht landeten sie auf Platz 3, zur Kür traten sie nicht mehr an. Aber auch die Gruppe aus Ingelsberg (Bayern) hatte große Probleme mit der Kür, so dass sie abbrechen mussten und daher Neuss (Rheinland) zur Europameisterschaft fahren darf.
20./21. April 2013
Unsere A-Gruppe Pegasus IV belegte auf Ikarus mit der Wertnote 5,204 den 3. Platz. Die beste Pflicht aller A-Gruppen hatte unsere Voltigiererin Anja Off. Der Fuchs Ikarus war das beste Pferd. Mit diesem Ergebnis sind alle sehr zufrieden - auch wenn es in der Kür zu zwei kleineren unfreiwilligen Abgängen kam.
Juniorteam:
Alle Fotos von Janna aus Tübingen, herzlichen Dank
Das Juniorteam Pegasus II startete auf unserem neuen Pferd Durbridge ("Durby"), der erst seit einem Jahr ausgebildet wird. Durby hat es leider immer etwas eilig und hat es damit seinen Mädchen nicht gerade einfach gemacht. Sie turnten aber ihr Programm trotzdem gut durch und landeten auf Platz 4 (Wertnote: 5,988)
Die S-Gruppe Pegasus I musste mit mehreren Ausfällen leben: Nicht nur Captain Kirk, der treue Schimmel, fiel aus, sondern auch zwei Voltigiererinnen hatten einen "gelben Schein". Die Gruppe hat zwar noch kurzfristig Campina aus Norddeutschland geholt, aber die Rappstute war leider auch noch nicht fit genug, die schwere Kür "wegzuschleppen". Daher musste unser Neuzugang Abenteuer ("Abby"), der erst seit Ende Oktober als Voltigierpferd ausgebildet wird, spontan ins kalte Wasser springen und sein erstes Turnier nicht, wie die meisten seiner Kollegen, in einer Voltigierpferdeprüfung, sondern gleich in der schwersten Klasse gehen. Jens ersetzte Elli und Marie-Luise Nina.
Zum Wohle des Pferdes und durch die personellen Änderungen konnte die Gruppe daher auch nicht ihre neue Kür, sondern eine vereinfachte Kür bestehend aus Elementen vom Vorjahr, zeigen.
Abby machte seine Sache jedoch super, so dass die Gruppe auf Platz 3 gelandet ist.
Unsere Einzelvoltigierer Marcel und Jens starteten auf Campina (Longe: Karin Kiontke). Marcel belegt Platz 3, Jens Platz 4. Dafür, dass die Jungs kaum Einzel-Kür trainieren, war dies eine tolle Leistung!
Vom Turnier in Leonberg sind die ersten Fotos online.
Wir danken Janna, dass wir sie veröffentlichen dürfen.
Wer hat noch weitere Fotos gemacht? Bitte meldet Euch per Mail
oder gebt sie Karin oder Marcel
"Pegasus"
(Von links nach rechts: Kassiererin Karin Kiontke, Fachwart Reiten Christine Schäfer, 2. Vorsitzende Bärbel Zecha, Schriftführerin Claudia Zimmermann, 1. Vorsitzende Antonia Schubert, Elternsprecherin Sandra Burger).
Auf dem Foto fehlen: Jugendwart Julia Speckle, Elternsprecherin Constanze Kiefer-Volle, Fachwart Voltigieren Verena Fiess)
Zur ersten Vorsitzenden wurde unsere Voltigiererin Antonia Schubert gewählt. Antonia ist seit ca. 20 Jahren im Verein und voltigiert seit vielen Jahren in der S-Gruppe. Dadurch kennt sie sich natürlich sehr gut im Verein, dem Sport und mit Pferden aus. Sie ersetzt Andrea Weber, die den Pegasus mitgegründet hat, aber leider nach Norddeutschland gezogen ist. Wir danken Andrea für ihre langjährige Mitarbeit.
Zweite Vorsitzende ist nun Bärbel Zecha. Bärbel hat früher ebenfalls viele Jahre beim Pegasus voltigiert und ist inzwischen Trainerin der A-Gruppe. Sie ersetzt Sebastian Neuhäuser, der sich aus zeitlichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen hat.
Kassiererin bleibt wie bisher Karin Kiontke, die gleichzeitig unsere Cheftrainerin und Mutter unserer S-Voltigiererin Denise ist.
Auch unsere Schriftführerin Claudia Zimmermann macht ihr Amt weiter. Claudia hat zwei Kinder in der M-Gruppe Pegasus III.
Fachwart Voltigieren ist wie bisher Verena Fiess (Trainerin der M-Gruppe).
Zum neuen Fachwart Reiten wurde Christine Schäfer gewählt. Christine ist die Mutter von Salome (S-Gruppe) und Reiterin.
Elternsprecherinnen sind: Wie bisher Constanze Kiefer-Volle (Mutter von Felicia, Juniorteam) und neu Sandra Burger (Mutter von Anna, Einsteigergruppe). Sandra Burger ersetzt Gisela Zimmermann. Gisela war viele Jahre Elternsprecherin und hat das Zeltlagerkiosk betreut. Ihre Kinder voltigieren jedoch schon mehrere Jahre nicht mehr, so dass sie Ihr Amt nun abgegeben hat. Auch ihr herzlichen Dank für Ihre langjährige Unterstützung!
Jugendwart ist wie bisher Julia Speckle (Trainerin Juniorteam und A-Gruppe).
29./30. Juni 2013
Weitere Infos zum Turnier
kommt ins Volti-Zeltlager!
dieses Jahr wird´s ganz spannend!
Am Sonntag haben wir im Zeltlager
ANTENNE 1 DREAM TEAM zu Gast.
Da wir vor genau 10 Jahren schon einmal mitgemacht haben,
wurden wir 2013 zum 10jährigen Jubiläum zum 2. Mitspielen eingeladen.
Vor 10 Jahren durften wir Ritterspiele organisieren –
und das war alleine mit Pegasus schon gigantisch –
und nun im Zeltlager – mit so vielen “Mitmachern” –
das kann ja nur mega-gigantisch werden...
Das wird spannend!
Bis wir am Sonntag, den 28. Juli im Zeltlager unsere Aufgabe erfahren.
Wir hoffen natürlich, dass ihr alle mitmacht und uns bei der
Aufgabenlösung mit viel Tatkraft und verrückten Ideen unterstützt –
Improvisationskünstler sind die Voltis und ihre Ausbilder ja sowieso...
Egal, was wir für eine Aufgabe bekommen,
es wird auf jeden Fall allen riesigen Spaß machen.
Den Zeltlager-Ablauf hat sich dadurch etwas abgeändert –
den neuen Ablauf findet Ihr *hier*
Pegasus-Termine
29./30. Juni 2013: Voltigierturnier Mühlacker (wieder mit Nordbadischer Meisterschaft und Meisterschaft RR Hügelland) für alle Voltigierer!
(Neu: Ausschreibung)
25.07. - 01.08.2013: Volti-Zeltlager in Zaisenhausen
für alle Leistungsklassen für alle Voltigierer
*Infos*
(Veranstalter: Pegasus Mühlacker)
Alle Turniertermine 2013 (als .pdf-Datei zum Ausdrucken)
in Zaisenhausen
25.07. bis 01.08.2013
Bereits zum 21. Mal richten wir ein großes Volti-Zeltlager für sämtliche Alters- und Leistungsklassen aus.
Dazu möchten wir Euch (ganze Voltigiergruppen mit Ausbilder und Pferd, aber auch allein reisende Voltigierer mit und ohne Vorkenntnisse) herzlich einladen.
Es findet wie immer in der ersten Woche der Baden-Württembergischen Sommerferien in Zaisenhausen statt.
Weitere Informationen und Anmeldevordrucke findet Ihr *hier*
Wir freuen uns auf Euch!
Fortsetzung:
Archiv (Ältere News und Ergebnisse)